Mittwoch, 22. September 2021
Prüfungen
Die Zwischenprüfung (oder Abschlussprüfung Teil 1) findet im 2. Lj statt. Es gibt ein Theorieteil, den man schreiben muss mit A und B Teil. Der A Teil besteht aus ankreutz Aufgaben und der B Teil aus Rechnungen, Zeichnungen, Arbeits-/Montageplänen schreiben. Nach dem Theorieteil gibt es die Praktischeprüfung in der Werkstatt. Manche müssen dazu in andere Werke gehen. Haben aber die möglichkeit meistens vorher schon die Maschinen kennen zu lernen. In dieser Prüfung werden alle Fertigungsverfahren abgeprüft. Feilen, Sägen, Bohren, Fräsen, Drehen. Der letzte Teil besteht immer aus dem Montieren der Teile und das Aufbauen der Pneumatik. Durch das so genannte Prüfprotokoll werden wichtige Maße geprüft und funktionen aufgeschrieben. Nach der Prüfung ist man wirklich fertig für den Tag :D.

Kommen wir zu der Abschlussprüfung (Abschlussprüfung Teil 2)

Die erste Variante beinhaltet genau das gleiche wie die Zwischenprüfung. Eine Baugruppe auf Zeit fertigen, nur mit der Ausnahme, das die Zeichnungspläne vorher schon veröffentlicht werden.In der Zeit wird auch ein Gespräch von ca. 30min geführt. Der Pneumatikteil entfällt hier.

Die zweite Variante ist ein wenig kompliierter. Man muss ein Auftrag haben und der muss bestätigt werden, als Prüfungstauglich. Dann muss der Prüfling eigenständig in einer vorgegbenen Zeit die Teile herstellen und einen Ordner erstellen. Dieser wird kurz vor der Prüfung den Prüfern geschickt. An einem bestimmten Tag im Januar/Februar wird man dann zu einer rein Mündlichenprüfung eingeladen. Das Gespräch geht 30-40min. Die Prüfer werden das Prüfstück selbst nie sehen. Also nur die Fotos davon. Das ist der Vorteil und warum sich viele für diese Variante entscheiden.
Die Schule führt an drei Tagen die Prüfungen in Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und dem Hauptfach LBT durch. Das Hauptfach ist auf zwei Teile an zwei Tagen verteilt.

Ich hoffe ich konnte hier noch mal ein paar Fragen aufklären zu den Prüfungen :D
Bis bald,
Eure Lucy

... comment