Mittwoch, 22. September 2021
Industriemechanikerin
Ich möchte gerne hier in diesem kleinen Beitrag über die Ausbildung allgemein reden. Wer sich dafür interessiert weiß, das die Ausbildung 3 1/2 Jahre geht. Manche haben immer ein bis zwei mal in der Woche Berufschule, andere immer im Block zwei bis drei Wochen am Stück. Ich habe die erste Variante. In der Schule lernt man im ersten Lehrjahr viel über Technische Zeichnungen (lesen und selbst zeichnen), Werkstoffkunde, sowie die drei Fertigungsverfahren: Bohren, Fräsen und Drehen. In der Werkstatt gehört im 1.Lj das Feilen natürlich auch dazu :). Im 2.Lj steht dann schon die erste Prüfung bevor. In der Schule lernt man dann Pneumatik und weitere vertiefungen der Werkstoffkunde. CNC kommt Ende des Lehrjahres dazu. In der Werkstatt wird auf Zeit die alten Prüfungen gefertigt und nur wenig mit Aufträgen beschäftigt sein. Im 3. Lj hat man wieder etwas Luft und Zeit. Viele bekommen Aufträge oder Projekte aufgetragen. Ende des Lehrjahres kommt die Anmeldung zu der Abschlussprüfung. Wir können uns hier entscheiden zwischen zwei Varianten der Prüfung. Zu den Prüfungen schreibe ich noch einen anderen Beitrag ;). In der Schule geht es Hauptsächlich um SPS, CNC und Robotik, aber auch Lager, Getriebe und Qualitätsmanagment.
Ich hoffe ein paar Informationen waren nützlich für euch :D
Bis bald,
Eure Lucy

... comment